Previous slide
Next slide

BNE im Landkreis Aschaffenburg

BNE ermöglicht es allen Menschen, die Auswirkungen
des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und

verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen“
(BNE-Portal.de)

 

 

Einen starken Impuls für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet das gemeinsame Angebot von Landkreis Aschaffenburg und dem Roland-Eller-Umweltzentrum im Schullandheim Hobbach. Nachhaltigkeit ist ein Megathema und soll nun noch stärker als bisher in die Bildungs- und Erziehungsbereiche eingebracht werden. Gegenstand des Angebots ist daher ein kostenfreies Bildungsangebot für die Sekundarstufen I aller Schulen im Landkreis Aschaffenburg zu den wichtigen Schlüsselthemen „Energie“, „Klima“ und Biodiversität“.

In eigens konzipierten Lernwerkstätten steht Eigenaktivität vor purer Rezeption und Gemeinsamkeit vor Hierarchie. Daneben soll es breiten Raum für die Diskussion um Wertebildung und Verhalten geben. Zur Umsetzung haben wir im Roland-Eller-Umweltzentrum daher handlungsorientierte Konzepte für einen Sachunterricht in Kleingruppenarbeit entwickelt. Konkret geht es in den Modulen um die „Systemrelevanz“ von Insekten, die Bedeutung von Artenvielfalt, Nutzung von regenerativen Energien, Klimawandel und Klimaschutz.

Die Module und Informationen zur Buchung finden Sie hier

Die Durchführung des Angebots wird finanziell unterstützt von der Energieversorgung Main-Spessart (Bustransfers) sowie der Glattbacher Stiftung (Modul Biodiversität)